Howdy, Stranger!

It looks like you're new here. If you want to get involved, click one of these buttons!

Software für und Jabber Account erstellen

edited April 2014 in General
Warum Jabber/XMPP?
Jabber ist ein "freies" dezentrales Netz aus verschiedenen Anbietern, die sich auf ein bestimmtes Protokoll geeinigt haben, während z.B. ICQ & AIM nur von einem Anbieter betrieben wird. Durch diese Einigung und dem Adressformat, ist es möglich, dass wei Parteien bei unterschiedlichen Servern registriert sind, sich aber trotzdem unterhalten können.
Eine Jabber Adresse besteht demnach immer aus zwei Teilen: username@server

Meine Adresse lautet: kurvenjunkie@jabber.ccc.de

Die Kommuniktion läuft in der Regel etwas verschlüsselt ab (SSL) und die meisten neuen Clients können die eigentlichen Nachrichten auch im Fluge noch verschlüsseln.
Übrigens "What's App" spricht auch einen XMPP-Dialekt, allerdings gibt der Hersteller die Zugangsdaten nicht frei, sodass man keine Brücke von einem normalen XMPP-Server zu einem Whats-App Kontakt schlagen kann :(

Man kann übrigens auch sogenannte "Transporte" einrichten, die den Benutzer quasi in sein altes "ICQ- Netzwerk transportieren". So habe ich meine Jabber-Accounts eingerichtet und kann Kontakt zu meinen alten Adressen behalten.

Was brauche ich?
1. Software
2. Einen Server-Anbieter wo ich einen Account einrichte.


Software herunterladen und installieren.

* Jitsi https://jitsi.org/ (Java basiert, kann theoretisch auch Video+Audio Chat, kann OTR direkt)
* Pidgin http://www.pidgin.im/ (nur Chat, OTR muss nachinstalliert werden)
* Adium.im MACOSX only & recommended https://adium.im/
* Xabber (Android) für unterwegs(!)

Server-Anbieter
Warum schlage ich euch nicht jabber.ccc.de vor? Weil diese schon hoffnungslos überlastet sind :(

Ich habe vor ein paar Wochen schonmal ein wenig geforscht und kann euch den hier empfehlen: http://jabber.hot-chilli.net/de/
Bei manchen Servern kann man sich aus dem Chat-Client heraus anmelden, dies geht zum Beispiel direkt bei jitsi (beim ersten Start). Dieser Anbieter kann es leider nicht, steht aber in Deutschland(afaik) und behercht sehr viele Transporte in andere Netze.
Ihr müsst euch auf der Homepage registrieren und dort unter dem Link einen Account erstellen: http://jabber.hot-chilli.net/de/account/erstellen/ - bei der Registrierung könnt ihr zwischen den unterschiedlichen Domains auswählen.

Notiert euch Username, Jabber domain und das Password!

Das Tragt ihr dann im entsprechenden Client ein.

(weitere Bilder folgen dann irgendwann)
This discussion has been closed.